Projektbezeichnung

Achslastwaage

Branche

Messtechnik

Leistung

Projektleitung, Konzeption, Konstruktion und Detaillierung, Aufbau Lieferantennetzwerk, Realisierung Funktionsmuster, Prototyp und Vorserie, Tests, Kalibrierung und IBN bei Endkunden im Ausland

Projektdauer

10 Monate

Achslastwaage zur Ertragsmessung.

Keiner kann alles: Ein führender Anbieter für Messtechnik und Sensorik, also ein Spezialist fürs Filigrane, brauchte jemanden fürs Grobe. Er wollte in den lukrativen Markt mit Achslastwaagen einsteigen und übertrug prolim die Aufgabe, eine entsprechende Stahlstruktur zu konstruieren.

prolim entwarf in Zusammenarbeit mit Tiefbauspezialisten eine robuste Unterkonstruktion aus Beton, welche die zu erwartenden Kräfte direkt in den Boden einleitete. Sowie einen steifen Stahlrahmen mit Verankerungen, der einbetoniert und auf den das eigentliche Messgerät montiert wurde.

Ausserdem entwickelte prolim ein Konzept, mit welchem die Messgeräte bereits beim Lieferanten vorkalibriert werden konnten. Das erlaubte den lokalen Montageteams in Albanien, Mexico und Vietnam einen schnelleren und präziseren Einbau unter Einhaltung der hohen Qualitätsstandards.

Mit prolim hat der Kunde einen flexiblen Partner gewonnen, dem er viele Aufgaben im schweren Stahlbau sowie den Aufbau zuverlässiger Lieferantennetzwerke übertragen kann. Das wiederum erlaubt ihm, weitere Produkte für einen lukrativen Markt zu entwickeln und diese on time zu liefern.