Projektbezeichnung

Klemmenschliesswerkzeug

Branche

Werkzeugbau

Leistung

Konzeption Mechanik und Steuerung,
Konstruktion und Detaillierung,
Beschaffung,
Realisierung Prototyp,
Test und Auswertung

Projektdauer

6 Monate

Werkzeug für Marktbearbeitung.

Ein internationaler Zulieferer für die Fahrzeugindustrie entwickelte eine Klemme, die einen grossen Bereich an Durchmessern und Anwendungen abdecken konnte. Erste Prototypen existierten bereits, ebenso erste einfache Montagewerkzeuge.

Für die spätere Anwendung in Montagezellen mussten diese extrem zuverlässig funktionieren. Prozesssicherheit und Wiederholgenauigkeit waren entscheidende Faktoren.

Je nach Anwendung musste die Klemme mit unterschiedlicher Kraft geschlossen werden, die Toleranzbereiche waren dabei sehr eng.

Innerhalb von nur sechs Monaten entwickelte prolim ein Konzept für ein neues kraftgeregeltes Montagewerkzeug, konstruierte Funktionsmuster zum Testen von Teilfunktionen, baute einen ersten Prototyp inkl. Steuerung und Schaltschrank und optimierte die mobile „Stand alone“-Ausführung für erste Feldtests beim Hersteller.

Dank der partnerschaftlichen und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit mit den Maschinenbauern von prolim, den von ihnen zugezogenen Experten für Steuerungsdesign und den Spezialisten im eigenen Haus konnte der Kunde einen weiteren grossen Schritt in den Automarkt setzen.