Projektbezeichnung

Automatische Stangenzuführung für Drehautomaten

Branche

Werkzeugmaschinen

Leistung

Projektleitung, Konzeption, Konstruktion und Detaillierung, Realisierung Prototyp, Aufbau Lieferantennetzwerk, Serienlösung

Projektdauer

24 Monate

Automatische Gewinnzuführung.

Ein führender Schweizer Werkzeugmaschinenhersteller beherrschte mehrere Technologien der zerspanenden Fertigung für die Herstellung von Bauteilen in grossen Serien. Nur etwas beherrschte er noch nicht: Die Rohmaterialzuführung bei sehr kleinen Durchmessern.

Mit diesem Problem stand er aber nicht alleine da: Auch bei den Mitbewerbern musste das Zuführen von sehr dünnen Stangen an die Drehautomaten manuell erfolgen. Mit einem automatisierten System wollte er sich gegenüber diesen einen Marktvorsprung sichern.

prolim erhielt ein Pflichtenheft sowie die Zielkostenvorgabe. Und entwickelte daraufhin innert kürzester Frist ein fixfertiges Konzept für das Transportsystem, baute einen Prototypen und ein Lieferantennetzwerk auf und stellte dem Kunden die Serienlösung bereit.

Die Zielkostenvorgaben wurden erreicht, das Transportsystem war marktfähig und definierte die Grundlagen für viele weitere Entwicklungen von, auch mehrfachen, Materialzuführungssystemen. Und damit gleichzeitig die Basis für eine eventuelle breit angelegte Marktoffensive.