Projektbezeichnung

Lader für Glastafeln

Branche

Anlagenbau

Leistung

Projektleitung in China und der Schweiz, Konzeption, Konstruktion und Detaillierung, Realisierung Prototyp, Aufbau Lieferantennetzwerk in China

Projektdauer

8 Monate

Lader für Einnahmenseite.

China boomt, und nirgendwo in der Welt werden zurzeit mehr Häuser gebaut und Fenster montiert. Ein höchst attraktiver Markt für Hersteller von Glasverarbeitungsmaschinen! Aber auch ein schwieriger: Denn einheimische Konkurrenten können oftmals viel günstiger produzieren.

prolim konstruierte deshalb einen bestehenden Glaslader so um, dass er in China hergestellt werden konnte. Dabei wurde vor allem dem Umstand Rechnung getragen, dass manuelle Arbeit dort günstig ist. Und andererseits die Möglichkeiten bei der Fertigung teilweise eingeschränkt sind.

prolim klärte mit lokalen Lieferanten ab, was möglich ist, verschaffte sich Zugang zum örtlichen Beschaffungsmarkt, baute zusammen mit chinesischen Produktentwicklern das Engineering auf, schulte das Team für die Montage und schuf Richtlinien

zur Qualitätskontrolle.

Die Herstellkosten für den Glaslader konnten dabei um über einen Drittel reduziert werden. Der Auftraggeber konnte bedeutende Marktanteile gewinnen und gehört in China zu den Top-Anbietern. Und er hat sich eine solide Basis geschaffen, um dort weitere Produkte aus seiner Palette zu vermarkten.